Endokrine Therapie des EndometriumkarzinomsEndocrine therapy of endometrial cancer

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作者
G. Emons
N. Bock
M. Hellriegel
机构
[1] Universitätsfrauenklinik Göttingen,
来源
Der Gynäkologe | 2012年 / 45卷 / 8期
关键词
Endometriumkarzinom; Atypische Endometriumhyperplasie; Chemotherapie, Hormonrezeptoren; Strahlentherapie; Gestagentherapie; Endometrial cancer; Atypical endometrial hyperplasia; Chemotherapy, hormone receptors; Radiation therapy; Progestagen therapy;
D O I
10.1007/s00129-011-2925-1
中图分类号
学科分类号
摘要
Wegen der Entstehung aus dem hormonabhängigen Endometrium und der häufig vorhandenen Expression von Progesteron- und/oder Östrogenrezeptoren wird die endokrine Therapie von Endometriumkarzinomen seit vielen Jahrzehnten erforscht. Die Gabe von hoch dosierten Gestagenen ist die Grundlage der fertilitätserhaltenden konservativen Behandlung von atypischen Endometriumhyperplasien und gut differenzierten, sehr frühen Endometriumkarzinomen bei Frauen mit noch bestehendem Kinderwunsch. Als adjuvante Therapie nach kurativer Primäroperation hat die Gabe von hoch dosierten Gestagenen trotz umfangreicher Studien keine Wirksamkeit zeigen können. In der palliativen Situation bei Rezidiven oder Metastasen, die nicht mehr operiert und/oder bestrahlt werden können, sollte bei gut oder mittelgradig differenzierten Tumoren bzw. solchen mit Nachweis von Progesteron- und/oder Östrogenrezeptoren zunächst eine Therapie mit hoch dosierten Gestagenen versucht werden, sofern die Tumormanifestationen nicht lebensbedrohlich sind. Sprechen die Tumoren zunächst auf die Gestagentherapie an und werden dann sekundär progredient, kann ein zweiter endokriner Therapieversuch mit Tamoxifen oder Fulvestrant (Off-label-Use!) erwogen werden.
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