Konservative und operative Therapie des IleusConservative and surgical ileus treatment

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作者
H. Listle
C. Gutt
机构
[1] Klinikum Memmingen,Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Gefäss
来源
Der Chirurg | 2017年 / 88卷 / 7期
关键词
Paralytischer Ileus; Postoperativer Ileus; Mechanischer Ileus; Ogilvie-Syndrom; Nichtokklusive mesenteriale Ischämie (NOMI); Paralytic ileus; Postoperative ileus; Mechanical ileus; Ogilvie syndrome; non-occlusive mesenteric ischemia (NOMI);
D O I
10.1007/s00104-017-0438-8
中图分类号
学科分类号
摘要
Die Diagnose Ileus zählt zu den häufigsten Indikationen für eine Notfalllaparotomie weltweit. Der Dünndarm ist mit 70 % am häufigsten betroffen. Während in Entwicklungsländern inkarzerierte Hernien zu den meisten Ursachen eines Ileus zählen, sind es in den westlichen Industrienationen vor allem postoperative Adhäsionen, die zu einem akuten Verschluss des Darms führen. Für die Behandlung eines manifesten mechanischen Ileus gilt ein enges Zeitfenster, da es bei kompletter Obstruktion des Darmes innerhalb von 6 h ischämiebedingt zur Nekrose und Perforation des betroffenen Darmabschnitts kommen kann. Die perioperative Letalität einer Notfalllaparotomie aufgrund eines manifesten Ileus beträgt 5–15 %. Neben dem mechanischen Ileus ist der primäre und sekundäre paralytische Ileus mit einer Anzahl unterschiedlicher zugrunde liegenden Pathologien die entscheidende Differenzialdiagnose, die es zu berücksichtigen gilt. Die erfolgreiche Therapie des postoperativen Ileus bedarf aufgrund seiner multifaktoriellen Genese auch eines multimodalen Therapiekonzepts.
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