Individuelle Therapiestrategien bei Clostridium-difficile-InfektionenIndividualized treatment strategies for Clostridium difficile infections

被引:0
|
作者
P. Solbach
P. Dersch
O. Bachmann
机构
[1] Medizinische Hochschule Hannover,Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
[2] Standort Hannover-Braunschweig,Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), TTU Gastrointestinale Infektionen
[3] Medizinische Hochschule Hannover,Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
[4] Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI),Abteilung für Molekulare Infektionsbiologie
来源
Der Internist | 2017年 / 58卷
关键词
Infektiöse Gastroenteritis; Nosokomiale Diarrhö; Metronidazol; Vancomycin; Fäkaler Mikrobiotatransfer; Gastroenteritis, infectious; Diarrhea, hospital-acquired; Metronidazole; Vancomycin; Fecal microbiota transplantation;
D O I
暂无
中图分类号
学科分类号
摘要
Bei Krankenhausaufnahme sind bereits bis zu 15,5 % der Patienten mit einem toxinbildenden Clostridium-difficile-Stamm besiedelt. Die Rate der asymptomatischen Kolonisierung beträgt 0–3 % bei gesunden Erwachsenen und 20–40 % bei hospitalisierten Patienten. Inzidenz und Mortalität der C.-difficile-Infektion (CDI) sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Sterblichkeit beträgt 3–14 %. Eine CDI wird generell durch eine intestinale Dysbiose hervorgerufen, die unter anderem durch Antibiotika oder Immunsuppressiva ausgelöst werden kann. Bei Auftreten einer CDI sollte eine laufende antibiotische Therapie beendet werden. Die antibiotische Therapie orientiert sich an der klinischen Situation: Bei milden Verläufen ist Metronidazol Mittel der Wahl. Orales Vancomycin eignet sich für die Erstlinientherapie einer milden CDI in Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Intoleranz oder Allergie gegenüber Metronidazol. Bei schweren Verläufen ist Vancomycin überlegen. Ein Rezidiv sollte mit Vancomycin und Fidaxomicin therapiert werden. Bei multiplen Rezidiven ist Vancomycin oder Fidaxomicin eine Therapieoption, limitierte Daten existieren auch zu Vancomycinausschleichschemata. Eine Alternative ist der fäkale Mikrobiotatransfer mit Heilungsraten über 80 %. Mit Bezlotoxumab wurde kürzlich der erste monoklonale Antikörper zugelassen, der das C.-difficile-Toxin B neutralisiert und in Kombination mit einem Antibiotikum im Vergleich zu Placebo das Risiko einer erneuten C.-difficile-Infektion senken kann. Eine verbesserte Definition von klinischen und mikrobiotaassoziierten Risikofaktoren sowie die zunehmende Implementierung molekularer Diagnostik könnten eine optimierte Identifikation von Risikopatienten sowie eine weiterführende Individualisierung der Prophylaxe und Therapie ermöglichen.
引用
收藏
页码:675 / 681
页数:6
相关论文
共 50 条
  • [21] Update on Clostridium difficile infections
    Blanckaert, K.
    Coignard, B.
    Grandbastien, B.
    Astagneau, P.
    Barbut, F.
    REVUE DE MEDECINE INTERNE, 2008, 29 (03): : 209 - 214
  • [22] Rapid detection of Clostridium difficile toxins and laboratory diagnosis of Clostridium difficile infections
    Chen, Shuyi
    Gu, Huawei
    Sun, Chunli
    Wang, Haiying
    Wang, Jufang
    INFECTION, 2017, 45 (03) : 255 - 262
  • [23] Diagnosis of Clostridium difficile infections
    Rodloff, A. C.
    INTERNATIONAL JOURNAL OF ANTIMICROBIAL AGENTS, 2013, 42 : S16 - S16
  • [24] Extraintestinal Clostridium difficile Infections
    Mattila, Eero
    Arkkila, Perttu
    Mattila, Petri S.
    Tarkka, Eveliina
    Tissari, Paivi
    Anttila, Veli-Jukka
    CLINICAL INFECTIOUS DISEASES, 2013, 57 (06) : E148 - E153
  • [25] Infections caused by Clostridium difficile
    Rodriguez-Pardo, Dolors
    Mirelis, Beatriz
    Navarro, Ferran
    ENFERMEDADES INFECCIOSAS Y MICROBIOLOGIA CLINICA, 2013, 31 (04): : 254 - 263
  • [26] Scientists Seek Strategies to Prevent Clostridium difficile Infections
    Kuehn, Bridget M.
    JAMA-JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, 2011, 306 (17): : 1849 - 1850
  • [27] Clostridium difficile outbreaks: prevention and treatment strategies
    Martinez, Fernando J.
    Leffler, Daniel A.
    Kelly, Ciaran P.
    RISK MANAGEMENT AND HEALTHCARE POLICY, 2012, 5 : 55 - 64
  • [28] Community Clostridium difficile Clostridium difficile infection
    Wilcox, Mark H.
    Planche, Tim
    BRITISH MEDICAL JOURNAL, 2009, 338
  • [29] Guidelines for Diagnosis, Treatment, and Prevention of Clostridium difficile Infections
    Surawicz, Christina M.
    Brandt, Lawrence J.
    Binion, David G.
    Ananthakrishnan, Ashwin N.
    Curry, Scott R.
    Gilligan, Peter H.
    McFarland, Lynne V.
    Mellow, Mark
    Zuckerbraun, Brian S.
    AMERICAN JOURNAL OF GASTROENTEROLOGY, 2013, 108 (04): : 478 - 498