Thoracic Surgery Without Chest Tube: The Current Situation in Germany

被引:0
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作者
Broschewitz, Johannes [1 ]
Metelmann, Isabella [2 ]
Steinert, Matthias [2 ]
Kraemer, Sebastian [2 ]
机构
[1] Med Hsch Brandenburg Theodor Fontane, Klin Allgemein Viszeral Thorax & Gefasschirurg, Fehrbelliner Str 38, D-16816 Neuruppin, Germany
[2] Univ Klinikum Leipzig, Klin & Poliklin Viszeral Transplantat Thorax Gefa, Leipzig, Germany
来源
关键词
thoracic surgery; chest tube; minimally-invasive surgery; tubeless; THORACOSCOPIC WEDGE RESECTION; MANAGEMENT; PLACEMENT; REMOVAL; DRAIN;
D O I
10.1055/a-1502-8210
中图分类号
R61 [外科手术学];
学科分类号
摘要
Zusammenfassung Hintergrund In den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl von Techniken in den klinischen Alltag eingefuhrt, um die Invasivitat thoraxchirurgischer Operationen zu reduzieren. Thoraxdrainagen stellen eine bedeutende Ursache fur postoperativen Schmerz dar. Der Verzicht auf eine Thoraxdrainage (Tubeless-Technik) kann zu geringeren postoperativen Schmerzen und einer verkurzten Krankenhausverweildauer fuhren. Welchen Stellenwert die Tubeless-Technik in Deutschland hat, ist jedoch unklar. Material und Methoden Mit einer bundesweiten Befragung, die von der Deutschen Gesellschaft fur Thoraxchirurgie (DGT) unterstutzt wurde, sollte die Anwendung der Tubeless-Technik evaluiert werden. Im Zeitraum von Juli bis September 2020 wurden alle leitenden Thoraxchirurgen mit DGT-Mitgliedschaft aufgerufen, einen digitalen Fragebogen zu beantworten. Ergebnisse 63 von 161 Angefragten sendeten den Fragebogen ausgefullt zuruck, was einer Rucklaufquote von 39% entspricht. Im Erfassungszeitraum von 1 Jahr wurden an den 63 Kliniken mindestens 30930 thoraxchirurgische Eingriffe durchgefuhrt, wovon 593 Eingriffe (1,9%) in Tubeless-Technik vorgenommen wurden. In 37 Kliniken (59%) wurden bisher Eingriffe in Tubeless-Technik ausgefuhrt, wovon 15 (24%) ebenfalls Lungenresektionen durchfuhrten. 42 Befragte (67%) sehen unter bestimmten Voraussetzungen eine Indikation fur die Tubeless-Technik und 7 (11%) sehen eine Vergesellschaftung mit einem hohen Komplikationsrisiko. Fur 50Teilnehmer (79%) verursacht die Tubeless-Technik weniger Schmerzen und 10 (16%) geben an, dass die Tubeless-Technik keinen Vorteil bietet. Neben anderen Kontraindikationen wird ein Pleuraerguss am haufigsten angeben (48 Befragte, 76%). Bei den Anwendern besteht Konsens (100%), dass eine fehlende Luftfistel Voraussetzung fur die Durchfuhrung der Tubeless-Technik ist. Der Gro ss teil der Anwender fuhrt zum Ausschluss einer Luftfistel eine Fahrradschlauchprobe" (73%) und/oder eine Kontrolle am digitalen Drainagesystem (53%) durch, teilweise unter druckkontrolliert ventilierter Lunge. 17 Anwender der Tubeless-Technik (46%) gaben an, bisher keine Komplikationen beobachtet zu haben. Schlussfolgerung Die Vorteile der Tubeless-Technik sind wissenschaftlich gut belegt und in deutschen Kliniken bekannt. Gleichwohl wird sie in Deutschland nur von 59% der befragten thoraxchirurgischen Einrichtungen durchgefuhrt. Eine Verbesserung der Evidenz hinsichtlich der Selektionskriterien durch randomisierte klinische Studien konnte helfen, eine breitere Anwendung zu befordern. Abstract Background Over the last decades, several techniques have been implemented to reduce the invasiveness of thoracic surgery. Omitting chest tubes can lead to less postoperative pain and a shorter length of hospital stay. This study examines the extent to which German surgeons use the tubeless technique and what experience they have had with it. Materials and Methods We conducted a nationwide survey, supported by the German Society of Thoracic Surgery (DGT). A digital questionnaire was sent to all leading thoracic surgeons with DGT membership between July and September 2020. Results 63 of 161 surgeons (39%) returned the questionnaires. The tubeless technique was used in 1.9% of thoracic surgery procedures performed last year. 59% of hospitals have implemented the technique; 24% of them also performed lung resections that way. The majority of respondents (79%) believe that the tubeless technique causes less postoperative pain; 16% see no advantage. Pleural effusion was ranked as the most important contraindication (76%). All participating surgeons agree that the absence of an air fistula is a prerequisite for performing lung resections using the tubeless technique - commonly checked by an underwater leak test (73%), and/or with a digital drainage system (53%), partially under pressure controlled ventilated lungs. Almost half of the respondents (46%) have not observed any complications using the tubeless technique. Conclusion Most German thoracic surgeons consider the tubeless technique safe and advantageous over the conventional technique. However, the case load is low and only 59% of the surgeons surveyed have experience with this technique. Randomised clinical trials concerning selection criteria and the procedural pathway may help increase the use.
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页码:270 / 277
页数:8
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