Zukunftsvisionen und neue Technologien in der chirurgischen Behandlung des VorhofflimmernsNew developments for surgical ablation of atrial fibrillation

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作者
W. Hemmer
J. O. Böhm
机构
[1] Sana Herzchirurgische Klinik,
来源
关键词
Vorhofflimmern; chirurgische Ablation; Energiequellen; „stand-alone“ Chirurgie; atrial fibrillation; surgical ablation; energy sources; stand-alone surgery;
D O I
10.1007/s00399-007-0560-2
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学科分类号
摘要
Die Cox-Maze-Operation und ihre chirurgisch weniger komplexen Modifikationen sind heute zur Behandlung des Vorhofflimmerns begleitend zu anderen herzchirurgischen Eingriffen weitgehend anerkannt. Durch eine Ablation des Vorhofmyokards mit Kälte oder Hitze können rasch lineare Läsionen erzeugt werden. Das endokardiale Vorgehen unter Verwendung unterschiedlicher Energiequellen hat sich als technisch einfach und effektiv erwiesen. Mit epikardialen Techniken kann die Prozedur weiter vereinfacht und am schlagenden Herzen durchgeführt werden. Hindernisse für die Gewährleistung transmuraler Linien sind das epikardiale Fettgewebe und der kühlende oder erwärmende Effekt des subendokardialen Blutflusses. Neue Sondentechnologien unter Verwendung von bipolarer (gekühlter) Radiofrequenz-, Mikrowellen- oder Laserenergie, Cryoablation oder fokusiertem Ultraschall sind derzeit in vor- oder klinischer Erprobung. Damit sollten auch am schlagenden Herzen ohne Einsatz der Herzlungenmaschine transmurale Läsionen realisierbar sein. Mit diesen neuen Technologien und einem minimalinvasiven oder endoskopischen chirurgischen Vorgehen kann auch für Patienten mit „lone atrial fibrillation“ eine alternative Therapieform angeboten werden. Zur besseren Erfassung und zum wissenschaftlichen Vergleich der unterschiedlichen Techniken sind Empfehlungen zur einheitlichen Sammlung und Auswertung klinischer Daten notwendig.
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