Ein Zukunftskonzept für die hausärztliche Versorgung in Deutschland2. Das Modell der Primärversorgungspraxis Eine Darstellung anhand der Vorschläge des Sachverständigenrats Gesundheit 2009A Concept for the Future of Family Practice in GermanyPart 2: A Future Model for Primary Care Practices Based on Suggestions of the Advisory Council on the Assessment of Developments in the Health Care System

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作者
Antje Erler
Martin Beyer
Ferdinand M. Gerlach
机构
[1] Universität Frankfurt a. M.,Institut für Allgemeinmedizin
[2] Goethe-Universität,Institut für Allgemeinmedizin
来源
Zeitschrift für Allgemeinmedizin | 2010年 / 86卷 / 4期
关键词
Hausärztliche Versorgung; Primärversorgung; Versorgungskonzepte; family practice; primary care; health care systems;
D O I
10.3238/zfa.2010.0159
中图分类号
学科分类号
摘要
Vor dem Hintergrund einer drohenden hausärztlichen Unterversorgung bei gleichzeitig erhöhten und veränderten Versorgungsbedürfnissen einer alternden und zunehmend chronisch kranken Bevölkerung hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen in seinem Sondergutachten 2009 ein Zukunftskonzept für die hausärztliche Versorgung in Deutschland vorgeschlagen. Wesentliche Elemente sind angemessene Arbeits- und Vergütungsbedingungen für Hausärzte, eine verstärkte Orientierung an den Bedingungen für eine hochwertige Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen und eine Einbindung der Primärversorgung in ein sektorübergreifendes Versorgungskonzept. Nachdem in einem vorangegangenen Artikel die theoretischen Grundlagen für diese Entwicklung sowie Konsequenzen und mögliche Maßnahmen und Konzepte aus der internationalen Diskussion dargestellt wurden, wird im Folgenden anhand eines Modells von „Primärversorgungspraxen“ erläutert, auf welche Weise diese Elemente in die Praxis umgesetzt werden könnten. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Voraussetzungen bei allen Beteiligten – Hausärzten, Fachspezialisten, Angehörigen der nichtärztlichen Gesundheitsberufe, aber auch von Seiten des Gesundheitssystems – gegeben sein müssen, um eine erfolgreiche Implementierung neuer hausärztlicher Versorgungsmodelle zu ermöglichen und welche Barrieren zu erwarten sind.
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