Einfluss von Komplikationen und Komorbiditäten auf Liegedauer und Kosten bei der operativen Behandlung der proximalen HumerusfrakturInfluence of complications and comorbidities on length of hospital stay and costs for surgical treatment of proximal humeral fractures

被引:0
|
作者
Josef Stolberg-Stolberg
Jeanette Köppe
Robert Rischen
Moritz Freistühler
Andreas Faldum
J. Christoph Katthagen
Michael J. Raschke
机构
[1] Universitätsklinikum Münster,Klinik für Unfall‑, Hand
[2] Albert-Schweitzer-Campus 1, und Wiederherstellungschirurgie
[3] Gebäude W1,Institut für Biometrie und Klinische Forschung
[4] Westfälische Wilhelms-Universität Münster,Klinik für Radiologie
[5] Universitätsklinikum Münster,Geschäftsbereich Medizinisches Management
[6] Albert-Schweitzer-Campus 1,Medizincontrolling
[7] Gebäude A1,undefined
[8] Universitätsklinikum Münster,undefined
来源
Der Chirurg | 2021年 / 92卷 / 10期
关键词
Winkelstabile Plattenosteosynthese; Inverse Schulterprothese; Geriatrische Chirurgie; Multivariable Lineare Regression; Kosteneffektivität; Locked plate fixation; Reverse total shoulder arthroplasty; Geriatric surgery; Multivariable linear Regression; Cost-effectiveness;
D O I
10.1007/s00104-021-01491-w
中图分类号
学科分类号
摘要
Nach proximaler Humerusfraktur beim alten Patienten stellen die winkelstabile Plattenosteosynthese und die inverse Schulterendoprothese zwei konkurrierende Operationsverfahren dar. Auch wenn erste klinische Studien auf eine funktionelle Überlegenheit der inversen Schulterendoprothese hindeuten, fehlt ein gesundheitsökonomischer Vergleich in der Literatur. Krankenkassendaten von 55.070 Patienten ab einem Alter von 65 Jahren, welche nach proximaler Humerusfraktur mittels inverser Schulterendoprothese oder winkelstabiler Plattenosteosynthese versorgt worden sind, wurden auf Kosten und Liegedauer untersucht. Multivariable lineare Regressionsmodelle wurden zur Beurteilung von Komplikationen und Komorbiditäten gerechnet. Die Liegedauer nach inverser Schulterendoprothese war mit 20,0 (±13,5) Tagen statistisch auffällig länger als nach winkelstabiler Plattenosteosynthese mit 14,6 (±11,4) Tagen (p < 0,001). Die Kosten pro Fall unterschieden sich mit 11.165,70 (±5884,36) EUR für die inverser Prothese und 7030,11 (±5532,02) EUR für die Plattenosteosynthese deutlich (p < 0,001). Statistisch auffällige Kostensteigerungen durch Komplikationen und Komorbiditäten unterstreichen den Bedarf an spezialisierten geriatrischen Traumazentren.
引用
收藏
页码:907 / 915
页数:8
相关论文
共 4 条