Chirurgische Kompetenz in der Versorgung von Höhlenverletzungen aus Sicht der Allgemein- und ViszeralchirurgieVersorgungsrealität im Klinikum der MaximalversorgungSurgical expertise in the management of abdominal injuries from the perspective of general and GI surgeryReality of care at a level-1 trauma centre
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作者:
E. Klar
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机构:Universität Rostock,Abteilung für Allgemeine, Thorax
E. Klar
机构:
[1] Universität Rostock,Abteilung für Allgemeine, Thorax
Die neue S3-Leitlinie Polytrauma hat zur Verbesserung von Strukturen und Abläufen in der interdisziplinären Behandlung von Traumapatienten geführt. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials des Abdominaltraumas muss ein Allgemein- und Viszeralchirurg Mitglied des Basisschockraumteams sein. Dies ist deshalb von Bedeutung, da Verletzungen, die zur Notfalllaparotomie zwingen, ohne Verzögerung erkannt werden müssen. Auf der anderen Seite erfordert das konservative Traumamanagement bei Ruptur parenchymatöser Organe hohe Expertise, die außerhalb der Allgemein- und Viszeralchirurgie heute nicht mehr erworben wird. Die Zeit der Generalisten ist vorbei. Dies gilt auch für das Thoraxtrauma. Die Erstversorgung mittels Bülau-Drainage muss von mindestens einem Chirurgen im Schockraumteam beherrscht werden. Bei Verletzungen jedoch, die auf diese Weise nicht direkt kontrolliert werden können, muss zeitnah ein Thoraxchirurg zugezogen werden.