Renaissance gestielter Fernlappen in der Mund-Kiefer-Gesichts-ChirurgieRenaissance of pedicled flaps in oral and maxillofacial surgery

被引:0
|
作者
M. Twieg
W. Reich
R. Dempf
A.W. Eckert
机构
[1] Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,Universitätsklinik und Poliklinik für Mund
[2] Praxisklinik für Mund-,, Kiefer
[3] Kiefer- und Gesichtschirurgie, und Plastische Gesichtschirurgie
来源
Der Chirurg | 2014年 / 85卷 / 6期
关键词
Pectoralis-major-Lappen; Gestielter Fernlappen; Mundschleimhautkarzinom; Rekonstruktion; Komplikationen; Pectoralis major flap; Pedicled distant flap; Squamous cell carcinoma; Reconstruction; Complications;
D O I
10.1007/s00104-013-2638-1
中图分类号
学科分类号
摘要
Die retrospektive Analyse im Zeitraum von 2007 bis 2011 erfasste 71 chirurgisch therapierte Patienten mit einem Karzinom der Kopf-Hals-Region und anschließender Rekonstruktion mit 36 gestielten Fernlappen und 47 mikrochirurgischen Transplantaten. Die patientenspezifischen Parameter der Datenerhebung mit SPSS 17.0 waren Alters- und Geschlechtsverteilung, TNM-Stadium und Therapiestrategie. Hinsichtlich der Rekonstruktion wurden die Art des Lappens, die Operationsdauer, Komplikationen sowie die intensivmedizinische und stationäre Verweildauer erfasst. Insgesamt heilten 26 (72,2 %) gestielte Lappen ein. Es wurden 14 (38,9 %) gestielte Fernlappen in präoperativ radiotherapeutisch behandelte Gebiete der Kopf-Hals-Region verpflanzt, von denen 86,0 % gut anwuchsen. Tumorstadium, Allgemeinzustand des Patienten und Art der Therapie sind die entscheidenden Parameter für die Wahl der Rekonstruktion.
引用
收藏
页码:529 / 536
页数:7
相关论文
共 44 条
  • [1] Renaissance of pedicled flaps in oral and maxillofacial surgery
    Twieg, M.
    Reich, W.
    Dempf, R.
    Eckert, A. W.
    CHIRURG, 2014, 85 (06): : 529 - 536
  • [2] Perioperatives Atemwegsmanagement in der Mund-Kiefer-Gesichts-ChirurgiePerioperative airway management in oral and maxillofacial surgery
    M. Flondor
    M. Jacob
    S. Otto
    C.-P. Cornelius
    Der MKG-Chirurg, 2017, 10 (1): : 47 - 59
  • [3] Sedierung in der Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieSedation in oral and maxillofacial surgery
    M. Lüpertz
    M. Martini
    M. Teschke
    P.C. Heugel
    F. Mathers
    R. Reich
    Der MKG-Chirurg, 2011, 4 (4): : 314 - 322
  • [4] Virtuelle Welt in der Mund‑, Kiefer- und GesichtschirurgieVirtual world in oral and maxillofacial surgery
    K. Dawirs
    S. Haßfeld
    Der MKG-Chirurg, 2017, 10 (4): : 231 - 233
  • [5] Behandlungsangst in der Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieTreatment anxiety in oral and maxillofacial surgery
    Dirk Hermes
    Bassam Saka
    Ludger Bahlmann
    Michael Matthes
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 2006, 10 (5):
  • [6] Postoperative Schmerzen nach Eingriffen im Mund-Kiefer-Gesichts-BereichPostoperative pain after maxillofacial surgery
    B. Niederhagen
    B. Braumann
    C. Dierke-Dzierzon
    S. Albrecht
    Oral and Maxillofacial Surgery, 1997, 1 (1-6) : 229 - 234
  • [7] Endoskopische Verfahren in der Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieEndoscopic procedures in oral and maxillofacial surgery
    A. Neff
    Der MKG-Chirurg, 2013, 6 (3): : 233 - 244
  • [8] Anästhesieassoziierte Komplikationen bei US-Mund-Kiefer-Gesichts-ChirurgenAnesthesia-linked complications by US oral and maxillofacial surgeons
    T.S. Mutzbauer
    Der MKG-Chirurg, 2009, 2 (2): : 119 - 120
  • [9] Prä- und intraoperative Antiseptik in der Mund‑, Kiefer- und GesichtschirurgiePreoperative and intraoperative antiseptics in oral and maxillofacial surgery
    L. Jatzwauk
    T. W. Remmerbach
    Der MKG-Chirurg, 2018, 11 (3): : 201 - 208
  • [10] Computerassistierte Planung und Chirurgie in der Mund‑, Kiefer- und GesichtschirurgieComputer-assisted planning and surgery in oral and maxillofacial surgery
    N.‑C. Gellrich
    H. Essig
    A. Schramm
    Der MKG-Chirurg, 2017, 10 (3): : 169 - 171