Navigated liver surgery. Current state and importance in the future

被引:0
|
作者
Oldhafer, K. J. [1 ,2 ]
Peterhans, M. [3 ]
Kantas, A. [1 ,2 ]
Schenk, A. [4 ]
Makridis, G. [1 ,2 ]
Pelzl, S. [5 ]
Wagner, K. C. [1 ,2 ]
Weber, S. [6 ]
Stavrou, G. A. [7 ]
Donati, M. [2 ,8 ]
机构
[1] Asklepios Klin Barmbek, Klin Allgemein & Viszeralchirurg, Hamburg, Germany
[2] Semmelweis Univ Budapest, Campus Hamburg, Hamburg, Germany
[3] CAScination AG, Bern, Switzerland
[4] Fraunhofer Inst Bildgestutzte Med MEVIS, Bremen, Germany
[5] apoQlar, Hamburg, Germany
[6] Univ Bern, ARTORG Ctr Biomed Engn Res, Bern, Switzerland
[7] Klinikum Saarbrucken, Klin Allgemein Viszeralchirurg Thorax & Kinderchi, Saarbrucken, Germany
[8] Univ Catania, Dept Surg & Med Surg Specialties, Catania, Italy
来源
CHIRURG | 2018年 / 89卷 / 10期
关键词
Liver Resection; Planning; Augmented reality; 3D technology; Risk analysis; REGISTRATION; FEASIBILITY; ULTRASOUND; SELECTION; SYSTEM; TUMORS;
D O I
10.1007/s00104-018-0713-3
中图分类号
R61 [外科手术学];
学科分类号
摘要
ZusammenfassungDie praoperative computergestutzte Resektionsplanung ist die Grundlage fur jede Navigation. Dank moderner Algorithmen sind die Voraussetzungen geschaffen, eine virtuelle Resektionsplanung und Risikoanalyse vorzunehmen. So sind individuelle Segmentresektionen in jeder denkbaren Kombination exakt planbar. Problematisch ist nach wie vor, Planungsinformationen und Resektionsvorschlage in den Operationssaal zu transferieren. Die sog. stereotaktische Lebernavigation unterstutzt die genaue, intraoperative Umsetzung der geplanten Resektionsstrategie und stellt dem Chirurgen wahrend der Resektion dreidimensionale Information zu Resektionsgrenzen und kritischen Strukturen dar. Dies wird durch ein chirurgisches Navigationssystem ermoglicht, das die Position von chirurgischen Instrumenten misst und diese dann zusammen mit den praoperativen chirurgischen Planungsdaten darstellt. Obwohl chirurgische Navigationssysteme in der Neuro- und Wirbelsaulenchirurgie seit Jahren nicht mehr wegzudenken sind, konnten diese Verfahren bis jetzt in der Leberchirurgie nicht als Standard etabliert werden. Dies liegt v.a. an der technischen Herausforderung der Navigation an einem beweglichen Organ. Da sich die Leber wahrend der Operation durch Atmung und chirurgische Manipulation laufend bewegt und verformt, muss das chirurgische Navigationssystem diese Deformation messen konnen, um die praoperativen Navigationsdaten laufend an die aktuelle Situation anzupassen. Trotz dieser Fortschritte bedarf es noch weiterer Entwicklungen, bis die navigierte Leberresektion in die klinische Routine kommt. Es lasst sich jetzt jedoch schon absehen, dass die laparoskopische Leberchirurgie und die Roboterchirurgie am meisten von der Navigationstechnologie profitieren werden. AbstractThe preoperative computer-assisted resection planning is the basis for every navigation. Thanks to modern algorithms, the prerequisites have been created to carry out avirtual resection planning and arisk analysis. Thus, individual segment resections can be precisely planned in any conceivable combination. The transfer of planning information and resection suggestions to the operating theater is still problematic. The so-called stereotactic liver navigation supports the exact intraoperative implementation of the planned resection strategy and provides the surgeon with real-time three-dimensional information on resection margins and critical structures during the resection. This is made possible by asurgical navigation system that measures the position of surgical instruments and then presents them together with the preoperative surgical planning data. Although surgical navigation systems have been indispensable in neurosurgery and spinal surgery for many years, these procedures have not yet become established as standard in liver surgery. This is mainly due to the technical challenge of navigating amoving organ. As the liver is constantly moving and deforming during surgery due to respiration and surgical manipulation, the surgical navigation system must be able to measure these alterations in order to adapt the preoperative navigation data to the current situation. Despite these advances, further developments are required until navigated liver resection enters clinical routine; however, it is already clear that laparoscopic liver surgery and robotic surgery will benefit most from navigation technology.
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收藏
页码:769 / 776
页数:8
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