Photosensibilisierende Antihypertensiva und das Hautkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen

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作者
Hou, Alexander [1 ]
Li, Yueyao [2 ]
Shadyab, Aladdin H. [3 ]
Han, Jiali [4 ]
Eaton, Charles B. [5 ,6 ]
Qureshi, Abrar [2 ,6 ]
Cho, Eunyoung [2 ,6 ,7 ]
机构
[1] Northwestern Univ, Feinberg Sch Med, Dept Dermatol, Chicago, IL 60208 USA
[2] Brown Univ, Warren Alpert Med Sch, Dept Dermatol, Providence, RI USA
[3] Univ Calif San Diego, Herbert Wertheim Sch Publ Hlth & Human Longev Sci, La Jolla, CA USA
[4] Indiana Univ, Richard M Fairbanks Sch Publ Hlth, Dept Epidemiol, Indianapolis, IN USA
[5] Brown Univ, Alpert Med Sch, Dept Family Med, Providence, RI 02912 USA
[6] Brown Univ, Sch Publ Hlth, Dept Epidemiol, Providence, RI USA
[7] Brigham & Womens Hosp, Dept Med, Channing Div Network Med, Boston, MA 02115 USA
来源
JOURNAL DER DEUTSCHEN DERMATOLOGISCHEN GESELLSCHAFT | 2024年 / 22卷 / 02期
基金
美国国家卫生研究院;
关键词
Antihypertensivum; Basalzellkarzinom; Melanom; nichtmelanozytarer Hautkrebs; Plattenepithelkarzinom; anti-hypertensive; basal cell carcinoma; melanoma; Non-melanoma skin cancer; squamous cell carcinoma; NONMELANOMA SKIN-CANCER; RISK; METAANALYSIS; MELANOMA; DRUGS; PHOTOSENSITIVITY; OUTCOMES;
D O I
10.1111/ddg.15281_g
中图分类号
R75 [皮肤病学与性病学];
学科分类号
100206 ;
摘要
HintergrundEs gibt nur wenige prospektive Studien, die die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Anwendung einiger photosensibilisierender Antihypertensiva und Hautkrebs untersucht haben.Patienten und MethodikAnhand prospektiver Daten aus der Women's Health Initiative Observational Study untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Anwendung von Antihypertensiva und dem Risiko fur nicht melanozytaren Hautkrebs (NMSC) und dem Melanom bei postmenopausalen Frauen im Alter von 50-79 Jahren (n = 64 918). Dabei wurden multivariable Cox-Regressionsmodelle (Proportional-Hazard-Modelle) verwendet und Hazard Ratios (HR) sowie 95%-Konfidenzintervalle (KI) berechnet.Ergebnisse8777 NMSC und 1227 Melanom-Falle wurden beobachtet. Die Anwendung von Antihypertensiva (HR [95%-KI]: 1,12 [1,07-1,18]), ACE-Hemmern (1,09 [1,01-1,18]), Kalziumkanalblockern (1,13 [1,05-1,22]), Diuretika (1,20 [1,12-1,27]), Schleifendiuretika (1,17 [1,07-1,28]) und Thiaziden (1,17 [1,03-1,33]) war jeweils mit einem erhohten NMSC-Risiko assoziiert. Das NMSC-Risiko stieg linear mit der Anwendung mehrerer Antihypertensiva (p-Trend = 0,02) und mit zunehmender Anwendungsdauer (p-Trend < 0,01) an. Antihypertensiva (1,15 [1,00-1,31]), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (1,82 [1,05-3,15]) und Diuretika (1,34 [1,13-1,59]) waren jeweils mit einem erhohten Melanomrisiko assoziiert. Zwischen der Anwendung von Antihypertensiva und der Melanom-Inzidenz wurde eine Effektmodifikation durch Exposition gegenuber Sonnenlicht-Exposition beobachtet (p-Interaktion = 0,02).SchlussfolgerungenDie Anwendung von Antihypertensiva allgemein und einiger einzelner Klassen von Antihypertensiva ging mit einer erhohten Inzidenz von NMSC und Melanomen einher, wobei eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bestand.
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